Joël Curtz
"Reflexionen"
Eröffnung: Freitag, 29. April 2011, 19.00 Uhr
Ausstellung: 30. April – 14. Mai 2011
SHOWROOM FOR YOUNG ART, Galerie Ulrike Hrobsky
Grundsteingasse 40, 1160 Wien
Öffnungszeiten: jeweils FR + SA 17.00 - 20.00 Uhr und nach telefonischer Vereinbarung!
"In meinen Arbeiten habe ich immer versucht den „Zuschauer“ zu befragen. Mir scheint, das Kunstwerk muss mit diesem oder dieser ständig einen Dialog führen. Ein Kunstwerk kann nicht autonom sein. Es braucht jemanden, der es betrachtet. De facto bildet sich mit dieser Person eine Verbindung, ein Dialog. Aber dieser Dialog kann nur stattfinden, wenn beide Seiten sicher dieser möglichen Beziehung bewusst sind." - Joël Curtz
Für seine Fotoarbeiten "Intrusion" wurde Joel Curtz im Jahr 2007 mit dem Preis "Mission Jeunes Artistes" des "Forum de l’Image" ausgezeichnet.
Für "Intrusion" hatte sich der Künstler auf Straßen und Parkplätze Straßburgs begeben und Autofahrer dazu bewegt, sich von ihm fotografieren zu lassen. Um eine möglichst ideale Fotosituation zu schaffen, wurden die Bereitwilligen gebeten, auf der Rücksitzbank ihres Wagens Platz zu nehmen. Die so entstandenen inszenierten schwarz/weiß-Portraits nach dem Motto "Mein Auto und ich" sind von einer enormen Präsenz.
Joel Curtz arbeitet stets mit dem Medium der Performance. Curtz entert und zerstört zunächst die Privatsphäre des Autofahrers, um diese dann völlig neu zu inszenieren. Für den Künstler ist die Fotografie nur ein Vorwand dafür, ganz andere Geschichten zu erzählen.
(Text: Gilla Lörcher / Galerie Gilla Lörcher, Berlin)
Die Galerie Ulrike Hrobsky zeigt neue Arbeiten.
(Foto: Dieter Düvelmeyer / Ausstellungsansicht: Galerie Gilla Lörcher, Berlin)